12.11.2010 13:34


Da ist Ronja noch nichtmal ganz drei und glaubt schon nicht mehr an den Osterhasen. Gestern haben wir beim Aufräumen Ostereier gefunden und ich hab zu ihr gesagt "Die hat der Osterhase angemalt" Sagt sie: "Neeeein, Mami, das waren die Kinder. Der Hase hat gar keine Hände, der kann nur hoppeln." Na mal sehen, was sie dann zum Weihnachtsmann sagt :-)

11.11.2010 14:39


Zeitumstellung an sich ist ja schon eine eher unschöne Sache, doch wird es nun auch schon um fünf dunkel. Doch auch nach zwei Wochen Gewöhnungszeit gibt es recht leichtsinnige Zeitgenossen, die wohl meinen, eine Stunde mehr Sonne noch genießen zu können. Fuhr ich gestern kurz nach Einbruch der Dämmerung mit den Kindern nach Hause, im Scheinwerferlicht eines entgegenkommenden Autos sehe ich etwas bewegen am Straßenrand. Schmale Straße, dunkel, aber ich weiß ja jetzt wo. Als ich näher komme, erkenne ich zwei Reiter: schwarze Reiterkluft, braune Pferde. Unvorsichtig. Außerorts, keine Laternen. Keine fünfhundert Meter weiter, nun eine breitere Straße, auf welcher die Autos auch noch etwas schneller fahren. Entgegenkommend ein Rennradler - ohne Licht, ohne Reflektoren - jedenfalls keine gut sichtbaren. Kopfschütteln. Nun fehlt nur noch der Spaziergänger mit Hund, denk ich mir. Und richtig, kurz vor Dorfeingang, auf der schmalen kurvigen Straße treffe ich sie - sehe ich Frau und schwarzen Hund erst, als ich dran vorbeifahre. Auch schwarz gekleidet. Warum sind die Menschen nur so leichtsinnig? Wenn manche wüssten, wie schwer sie zu erkennen sind... Und wenn einem was passiert? Schuld ist der Autofahrer. Prima.