05.01.2011 14:39


Freu Dich, wenn da einer singt. Freu Dich, wenn da einer Musik macht. Auch wenn nicht jeder Ton getroffen wird, nicht jede Note perfekt sitzt oder das Instrument verstimmt ist. Die Freude am Lied, die Freude am Spiel macht Musik lebendig, zur Gemeinschaftssache. Anspruch an höchste Qualität und Perfektion hat auch eine Daseinsberechtigung - im Konzerthaus.

Treffe ich ab und an ein Klavier, dann klimpere ich ein wenig, froh, das früher einmal gelernt zu haben, aber zu selten und zu lang her, als dass es gekonnt klingen würde. Und doch, es macht Spaß. Was hat mich das früher gestört: endlos scheinende Fingerübungen, tägliches Üben von Stücken, die Erwachsene gewählt hatten. Und jetzt? Meine Wahl. Vielleicht hab ich ja eines Tages auch wieder ein Klavier. So lang wird halt gesungen. Ronja kann schon so viele Lieder, auch richtig melodisch. Und Wanda singt so lang "So viel Heimlichkeit" oder "Kam ein kleiner Teddybär" :-)

02.01.2011 22:08


Da soll mal einer sagen, es wäre nicht schön auf der Autobahn: Glitzernde Bäume beim Sonnenuntergang kriegt man auch nicht alle Tage. Und damit man das länger genießen kann, gibts einen Schleicher auf der linken Spur noch oben drauf.



Das Bild entstand übrigens schon Mittwoch letzter Woche, aber der Stress.... naja. Und einen Tag später:



Hatten wir wieder einen vor uns. Und einen weiteren Tag ganz viel Sonne - nach den vielen Schneetagen kann man das gar nicht so recht glauben.



Sogar die Bäume hatten sich ganz hübsch eingekleidet.