14.06.2011 13:33


Von Samstag bis Montag knapp 7000 Zugriffe von unterschiedlichen Nutzern auf www.ins-erzgebirge.de - das war zu viel für meine Statistikseite, die springt gerade mal wieder im Dreieck :-)

13.06.2011 19:11


Zurück aus Doksy - scheeen wars :-)

Und wie immer für die, welche nicht mit waren, eine kurze Zusammenstellung der alten Gemäuer, die wir besichtigt haben. Ja, wir haben auch noch andere Sachen gemacht, aber immer alles schön sortiert betrachten.

Und nun ein kleiner Einblick in die diesjährige Burgenliste: Begonnen haben wir mit der Burg Skalka: eine Ruine auf einem Hügel mit einem neueren Bau davor. Faszinierend viel wilder Thymian überall (bei mir geht das Zeug im Winter immer ein - so eine Burg auf einem Basaltfelsen mit Kräutergarten hätt ich dann schon gern)



Gleich daneben gibt es die Burg Koš?álov - dort war uns allerdings auch dieses Jahr der Anmarsch zu weit (wir hatten das im letzten Jahr bereits versucht, sind aber in einem Hohlweg stecken geblieben und hätten selbst von da aus noch gut ne Stunde den Berg hochmarschieren müssen... - nicht bei der Hitze)



Und wieder fast daneben - die Hazmburk. Nah siehst sie aus auf dem Foto. Ist sie aber nicht. Ein Hoch auf mein Teleobjektiv! Wir sind auch in brütender Mittagshitze losgelaufen. Nachdem wir aber um den Berg kreisend schon eine halbe Stunde marschiert waren und es immer heißer und die Kinder immer unlustiger wurden, haben wir uns dann für Mittag beim Honza entschieden und die Burg in die Kategorie Herbstausflug aufgenommen. Den Parkschein haben wir schonmal ;-) Und schön sieht sie ja aus von unten.



Tag zwei hat uns von Doksy bei strömendem Regen Richtung Lužické hory (Lausitzer Gebirge) geführt. Der erste Zwischenstopp galt Schloss Lemberk. Eine Führung, die keine war, dafür uns viele Kronen aus der Tasche zog. Interessante Zimmer u.a. mit lustiger Deckenmalerei "Wenige müssen leiden, damit viele Spaß haben können" (oder so ähnlich) und sehr "interessant" zusammengestellten Ausstellungsstücken :-) Um uns nicht zu langweilen wurden uns weder Folterkeller noch Aussichtsturm gezeigt.



Nachdem wir den Regen bei mittelklasse Essen ausgesessen hatten, fuhren wir ein paar wenige Kilometer weiter ins Dreiländereck zur Burg Grabstejn. Dort haben wir uns gleich nur für den Bergfried entschieden und konnten sogar gleich um die Ecke nach Polen und Deutschland gucken. Und Glocke läuten :-)



Unsere Nachmittagsabschlussburg war dann wieder was zum Wandern: Burg D?vín mitten im Wald, umgeben von viel Sand(steinfelsen), Wald und endlich auch wieder Sonne. (so leicht war die gar nicht zu finden)



Eine hab ich noch: Burg Doubravská Hora bei Teplice. Schön ist was anderes, aber die Aussicht!!! Wie Urwaldforscher kamen wir uns vor beim Aufstieg durch Gebüsch und Ameisenhaufen - die Auffahrt war irgendwie nicht ersichtlich - und wurden oben von einem sagenhaften Weitblick belohnt. Nur die aufziehenden Wolken waren etwas suboptimal.



So. Die sechs - vielleicht auch sieben - und noch ein paar vergessene vom letzten Jahr gibts dann ausführlicher und mit mehr Bildern unter www.ins-erzgebirge.de - naja, nicht heute. Demnächst. Und ich nehme natürlich noch gerne viele schöne Bilder von mit-dort-Gewesenen zur Vervollständigung meiner Sammlung. Zum Beispiel von Lemberk und Grabstejn :-)