14.07.2011 21:34


Eigentlich hatte ich gestern gerade angesetzt, wieder einmal etwas in mein Weblog zu schreiben, doch dann kamen sie - unter meinem Fenster, von hinten durchs Feld und einmal quer über Nachbars Rasen: die Mähdrescherkolone.



Ich hätte auch vorher drüber geschrieben, aber aus einem anderen Blickwinkel - in Erwartung sozusagen. Doch nun ist das Feld leer. Alles vorbei.

Schon die letzten sommerlichen Abende, an denen es bis in die späte Stunde lau draußen war, roch es nach reifem Getreidefeld. Wenn der Tau beginnt zu fallen, die Luft feucht und doch angenehm ist, dann steigt der Duft aus den Felder und es riecht nach Sommer, Kindheitserinnerungen. Die Grillen zirpen, der Halbmond ist noch vor den ersten Sternen zur Stelle. Wunderschön. Vor vielen Jahren waren wir an solch einem Abend mit den Rädern unterwegs auf dem Rückweg von einem Kirchenabend. Hinten durchs Gansbachtal mit langen Sommerkleidern, die in der leichten Abendbrise unsere Beine umspielten, die Sonne begann unterzugehen, um uns die weiten Felder und sanften Wellen der Hügel...



Mal ein Einschub eines alten Bildes zur besseren Vorstellung der sanften Hügel.

Doch nun zurück zum Feld neben dem Haus und den unter meinem Fenster vorbeigefahrenen Mähdreschern: mit viel Lärm fraßen sie sich durch das Gerstefeld, wirbelten Staub auf und schon nachdem die ersten Strohhalme hinten wieder rausgefallen waren, kam einer mit einer Rollenmaschine und presste das Stroh.



Und wir? Guckten natürlich zu. Ist mir egal, wie das staubt, ich mag diesen Geruch genauso wie den alter Eisenbahngleise. Der Korb war übrigens nur mit, um Kräuter und Himbeeren aufzunehmen - allerdings blieben letztere in den Mündern der Kinder hängen. .



Und so wurde das Feld leerer. .



Und bevor die Ungetüme abrückten, durfte Ronja auf diesem da mitfahren. Eine ganze Runde. Bis zum Wald, dort mal rückwärts fahren, Getreide entladen und wieder zurück. Und das alles ganz alleine! .



Tja, wenn ich mal nicht mehr programmieren will, dann werd ich Bauer. Aber nur mit Pflanzen. Also so wie früher LPG Pflanzenproduktion.

28.06.2011 11:17


Diese Firma macht wirklich alles, ob ich allerdings nach dem Angebot der ersten Punkte dann auch von der letzten Möglichkeit Gebrauch machen würde, ist fraglich.