16.08.2011 16:49


So ist das prima, die lange Aufgabenliste wird kürzer. Viele Dinge abgearbeitet, die schon lang mal dran waren - allerdings auch wieder neue Aufgaben bekommen. Soll ja nicht langweilig werden. Mir wurde immer erzählt, meine Oma oder Uroma hätten früher immer mal die Befürchtung gehegt, die Arbeit würde irgendwann mal alle und man würde sich dann langweilen. Naja, das Gefühl hatte ich allerdings noch nicht. Aber ich bin ja auch noch keine siebzig.

Die Fotoalben der Kinder nehmen nun langsam wieder an Dicke zu - irgendwie war ich dann, als Wanda größer wurde, davon abgekommen. Da aber Ronja sich das gerne anschaut und Wanda immer traurig war, dass ihre nur aus ein paar Blättern bestand, habe ich den Kampf mit Corel wieder aufgenommen. Abstürze, langsamer Computer, fehlerhafte Auflösung beim Importieren und zu guter Letzt braucht das nette Programm auch dann eine geschlagene Stunde, um acht Seiten in ein brauchbares PDF zu wandeln. Eigentlich wollte ich das jetzt mit InDesign machen, aber das ganze Grundgerüst umstricken - naja, da war ich dann auch zu faul. Also lass ich mich vorerst noch ärgern. Die fertigen Alben gibts dann für alle Berechtigten wieder an gewohnter Stelle. Wer es nicht mehr weiß, der fragt mich einfach.

Letztens bin ich mal wieder etwas zum Fotografieren gekommen - oder eher - ich habe mir dafür Zeit genommen. Ausnahmsweise war das Wetter nämlich dann doch der Meinung, dass das, was es bisher so in den letzten Wochen produziert hat, nicht sehr viel mit Sommer zu tun hatte und es da dann doch noch etwas Nachholebedarf gibt. Aber selbst bei Regen sind wir letztens spazieren gewesen: Mit Konrad und den Kindern am Fluss. Oder eher im Fluss. Wir haben Regensachen angezogen, es goss wie aus Eimern. Dann sind wir Richtung Bobritzsch gewandert, haben an einer seichten Stelle den Fluss durchwatet, sind auf das fünfte Lichtloch hochgeklettert und an der anderen Seite wieder hinab. Und weil der Fluss auch dort nur mäßig Wasser führte, haben wir selbigen in seinem Bett ein Stücklein begleitet. Nass war ja eh alles. Auch der Waldhang am anderen Ufer. Und seltsam, es war ganz ruhig und einsam da. Sonntags. Da, wo sonst viele Grabentourwanderer die Pfade festtrampeln.

05.08.2011 17:00


Das neue www.ins-erzgebirge.de nimmt Gestalt an. Nachdem ich nun ein halbes Jahr um die Umstellung auf PHP5/MySQL5 kämpfe - mit mir, der Technik und dem Provider - ist es nun fast geschafft. Die Routing-Funktion muss noch eingebunden werden, dann kommt der Feinschliff. Besonders freut mich, dass nunmehr Interessenten ihre Veranstaltungen und Verlinkungswünsche gleich selbst vornehmen können. Wird natürlich von mir noch freigegeben, aber ich muss nur noch ein Häklein setzen. Wer sich für das Innenleben meiner Seite interessiert, dem sei gesagt, dass der PHP-Code nunmehr komplett objektorientiert umgebaut wurde, das ist so viel übersichtlicher, die Arbeit machen die Klassen, auf den eigentlichen Seiten sieht man nur noch Variablen mit kleinen Pfeilchen (um das mal verständlich auszudrücken - oder es zu versuchen) Jetzt steht die Überarbeitung des Inhalts an, Öffnungszeiten aktualisieren, Qualitätsoffensive - mehr Fotos, ausführlicherer Text.. Und ich nehme auch wieder Ziele von "außen" an. Heißt, Du kannst mir Deine Ideen schicken und ich füge sie mit an. Bissel Werbung machen noch, Flyer drucken lassen und dann mögen die Besucher kommen :-)