24.10.2011 18:56


Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen: Die Kommentarfunktion ist wieder da. Auf das sie rege genutzt werde! Du musst auch keine vollständige Adresse angeben, beim Name reicht eine Angabe, so dass ich weiß, wer das war ;-) Sollte ich hier mit anonymen Kommentaren oder sinnlosem Zeug überhäuft werden, muss ich das wohl wieder moderieren, aber jetzt startet der Versuch erst einmal ohne selbige. Captchas finde ich jetzt auch etwas übertrieben (das sind diese kleinen Bildchen, auf denen Zahlen oder Buchstaben abgebildet sind, welche man meist schwer erkennen kann und die man dann daneben in ein Feld schreiben soll...)

22.10.2011 14:38


Gerade sitze ich hier an meinem Schreibtisch, nutze die kurze Zeit, die die Kinder schlafen und wollte mal eben schnell ein wenig neuen Inhalt laden - was genau sich geändert hat, dazu später mehr. Doch wie auch sonst immer bei diesem Vorgang ärgere ich mich über den Internetzugang. Nicht dass er besonders langsam wäre, nein, aber er "verschluckt" eben einfach meine Daten. Kurz zur Erklärung: Seit uns Anfang des Jahres dieses große deutsche allgemeine Telekommunikationsunternehmen nur noch DSL mit der Geschwindigkeit von 300 kBit pro Sekunde zur Verfügung stellen konnte und wir schon überlegt hatten, selbige mit Körben vom nächsten Knotenpunkt ranzuschaffen, weil schneller, kam uns Vodafone über den Weg mit DSL via UMTS. Es ist nicht unbedingt stabil, also stark regnen sollte es nicht, aber es ist immerhin ne ganze Ecke schneller. Nur einen Haken hat die Sache: dort wird gespart was das Zeug hält, aus Webseiten werden die Zeilenumbrüche entfernt, Bilder werden entfernt und durch komprimierte Versionen vom Zwischenserver ersetzt und der Cache scheinbar sehr sporadisch erneuert. Was zur Folge hat, dass man nach einem Upload nur einen Bruchteil der Änderungen bewundern kann. Und nicht so recht weiß: Läuft das nun oder eher nicht? Gruselig sehen dann eben auch die Grafiken aus. Man kann halt nicht alles haben...