12.01.2014 08:26


Makroaufnahmen haben mich schon immer fasziniert. Aber die richtig guten Objektive sind echt teuer. Schon für mein Tamron 28-300 musste ich ganz schön tief in die Tasche greifen. Da las ich etwas, was das Ausprobieren lohnte: Supermakros mit dem Retroadapter. Preislich überschaubar, also her damit :-)

Um die Fotos größer zu sehen, klicke drauf.



Für meine ersten Versuche musste eine tote Fliege herhalten. Immerhin bewegt die sich nicht. Der Bereich, in dem das Bild scharf erscheint, ist relativ klein, es steht kein Autofokus zur Verfügung und das alles zu koordinieren und dabei noch auf das Gezappel von Insekten zu achten... nicht beim ersten Mal.



Ein zweites Testobjekt war die fleischfressende Pflanze - der Sonnentau. Diese kleinen roten Punkte in den klebrigen Fangtentakeln sieht man mit bloßem Auge gar nicht.







Und nun noch ein Experiment im Freien. Bester Sonnenschein, -10°C und das ganze freihand. Eine Herausforderung, aber das Ergebnis ist gar nicht mal so übel. Winziger Eiskristall.



02.01.2014 11:00


Ich hätte dann doch lieber ein gelausitztes Schrägband... Die fahren sicher auch ins Pfaltengebirge ;-)



Gesehen in einem Online-Shop.