08.10.2014 19:59


Ich zu Wanda: Der Kuckuck ist der einzige Vogel, der seinen Namen sagen kann. Sie: Nein, der ruft seine Frau

01.10.2014 22:17


Vier... fünf... oder ich weiß nicht wieviele Wochen Schule hat sie jetzt hinter sich - die große Ronja. Jede Menge neue Erfahrungen und Herausforderungen, bei denen sich mir als Mutter schon manchmal aus Sorge die Haarspitzen gekräuselt haben. Busfahren mit Umsteigen zum Beispiel. Aber nicht doch, scheinbar ne Kleinigkeit. Zumindest war das Kind bisher jeden Abend wieder zu Hause. Zur rechten Zeit. Frisch und munter und gut gelaunt. Im ersten Elternabend durfte ich aber schon jede Menge unvergessliche Erfahrungen machen. Warum nur sieht man Chantals Eltern an, dass sie sicher auch Kevin gut gefunden hätten, wäre es ein Junge geworden? Was für ein straffes Rasierwasser trägt der Papa auf dem winzigen po- und kreuzquälenden Stuhl neben mir oder war der mittwöchliche Nachmittag feuchtfröhlich? Die Helikoptermama hinter mir macht einem nach fünf privat gewechselten Sätzen schon ein furchtbar schlechtes Gewissen, denn Kindesvernachlässigung ist wohl nicht mehr weit entfernt, wenn man die Kleinen nicht mit zwei zum Englisch und mit vier in den Flötenkreis fährt. Fährt wohlgemerkt. Selbst. Nicht schickt! Und dann die Wahl zum Elternsprecher. Alles sieht betreten zu Boden. Möge dieser Krug an mir vorbei gehen. Einen engagierten Mitbürgervater hat aber auch diese Klasse abbekommen. Der hebt enthusiastisch die Hand und wird - wer hätte das gedacht, ganz geheim mit "Jemand was dagegen?" - wieder betretenes zu-Boden-schauen - gewählt. Drei Stunden bekommt man vorgebetet, was die Kleinen lernen sollen. Ich kann noch nicht mal ne verzweifelte WhatsApp-Nachricht abschicken - kein Netz im Klassenzimmer - und atme schließlich erleichtert auf, als dann der erlösende Satz folgt: "Kommen wir zum letzten Punkt" - der dann noch einmal eine geschlagene halbe Stunde dauert. Beim nächsten Mal mache ich es dann wohl wie eine befreundete Mutter mit älteren Kindern: im Garten in die Sonne legen und am nächsten Tag alles wichtige in drei Sätzen erzählt bekommen