20.09.2016 20:49


Zwei Wochen ist es nun her, dass der Firmenausflug in das Elbsandsteingebirge führte. Nach Lagerfeuerromantik, Spaßwettkampf und langen Wanderungen stand Samstag Klettern auf dem Plan. Sandstein. Pfaffenstein, um genauer zu sein. Früh am Morgen Start mit einem ganzen Stück zu Fuß. Ner Klettereinlage mit schwerem Gepäck und dann standen wir an einem gemütlichen Fleckchen hoch oben mitten zwischen Felsen. Schöne Aussicht schon von hier. Als erstes ne Kante - die "Eisige" (V) - nach oben. So zum Eingewöhnen. Dann ein wenig länger und weiter nach links ein Riss. Schwägerriß (VI) heißt er wohl und ließ mich zum ersten Mal geborgte Risshandschuhe probieren. Damit sind hinterher wenigstens nur die Fingerknöchel aufgeschabt und nicht gleich die ganze Hand. Interessante Technik, nur müsste ich ggf noch etwas dicker sein, damit da irgendwas hält. Dann lieber die kleinen versteckten Leisten drin greifen, da passen meine kleinen Finger besser. Aber Reinstellen hält prima. Bissel Gefummel, dass man dann den Fuß raus bekommt, um wieder höher zu steigen. Aber geschafft!







Und danach noch an die Schildkröte. Erst was leichteres "Lohnende Lücke" (V) und dann gut in Übung noch etwas für die Nerven: "Alter vor Schönheit" (VIIb) - für letzteres muss man irgendwie groß sein. Oder total mutig. Sonst hat man weiter unten keine Chance. Aber auch hier: überall oben angekommen :-)