02.11.2016 20:30


Ein Wochenende am Großglockner. Alles, was an Wetter vorrätig war, wurde abgerufen. Dicke Wolken, Nieselregen, Schnee. Aber schön war's - mein erster Gletscher. Zum Anfassen und hautnah. Klimaerwärmung - die Jahrestafeln zeigten, wie schnell das Eis hier schmilzt. Aber wunderbar einsam hier oben.



20.10.2016 21:25


Es waren zwei Königskinder,
die hatten einander so lieb,
sie konnten beisammen nicht kommen,
das Wasser war viel zu tief.


So beginnt ein Volkslied, den Stoff einer alten griechischen Sage zu erzählen. Viele traurige Strophen besingen die Liebe der beiden, von welcher am Ende nur der Tod bleibt. Und was sagt uns das? Liebe allein reicht nicht, um am Ende auch das Leben zusammen verbringen zu können. Gemeinsame Stunden am alten Leuchtturm, die Brandung zu Füßen, den Blick in den Nachthimmel und und just in dem Moment eine gemeinsam entdeckte Sternschnuppe - auch das reicht nicht, um mit dem Menschen, den man immer gesucht und endlich gefunden hat gemeinsam alt zu werden.