26.01.2017 17:39


Mitten in der Dippoldiswalder Heide - gar nicht so weit weg also von mir - gibt es einen einsamen kletterbaren Sandsteingipfel. Den Einsiedlerstein. Bisher war ich aber nur schauen und anfassen. Für diese Art Gipfel sollte es trocken und nicht unbedingt Winter sein. Und man sollte Sandsteinmut mitbringen. Denn metallene Sicherungsmittel sind untersagt und wirklich viele Möglichkeiten für Schlingen konnte ich nicht erspähen. So wird der eine oder andere Weg völlig ungesichert zu erklimmen sein, bei anderen wartet auch mal ein Ring an den gruseligsten Stellen. Ansonsten gibt es hier alles von eins bis acht.





Felsinfo:
Ort: Karsdorf / Heidemühle
Koordinaten: N 50°55'49" E 13°40'45"
Gestein: Sandstein
Lage: mitten im Wald. Von allen Seiten bekletterbar.
Höhe: bis zu 10 Metern
Absicherung: von komplett unsicherbar bis einige Ringe pro Route
Zustieg: 2 Kilometer, ca 15 Minuten zu Fuß


23.01.2017 18:31


Diese guten Stücke habe ich bekommen, da war ich vermutlich zehn. Und sie gibt es immer noch! Einst waren sie drunter schwarz mit Farbe bepinselt, doch der Lack war alsbald ab. Nun müssen die tiefen Kratzer und Kerben regelmäßig mit Wachs gefüllt werden. Aber dann... rutschen sie wieder wie eine eins! Die haben über die letzten 25 Jahre auch viel erdulden müssen. Skispringer wollten wir sein. Wollte doch meinem Bruder und Nachbars Jungen in nichts nachstehen. Lange Touren durch den winterlichen Bornwald gab es auch jede Menge - querfeldein, ab in den Bach. Oben vom Mufflongehege runter den ausgewaschenen Weg, der mehr aus Steinen denn als Schnee bestand. Rostig sind sie geworden, aber sie haben den diesjährigen Wintertest bestanden.

Winterliches Gotthelffriedrichsgrund - so viel Schnee sah man da wohl lange nicht. .