21.06.2017 14:28




Man nehme: Zehn Liter Wasser, 1kg Zucker, so circa zwanzig Holunderblüten und zwei ungespritzte Zitronen. Alles am besten in einen alten Steinguttopf schütten und ab auf den warmen Dachboden. Es sollte unbedingt ein Deckel drauf und dann bitte einmal am Tag rühren. Schimmelbildung wäre nämlich blöd. Dann nach ein bis zwei Wochen in Flaschen abfüllen. Dazu gießt man am besten alles durch ein Küchentuch. Achtung! Sauereipotential ;-) Nach drei weiteren Wochen dann ist der Sekt fertig und hat gaaanz wenig Alkohol und blubbert. Die Flaschen wären ab jetzt wie rohe Eier zu behandeln. Vom Transport im Auto ist abzuraten. Explosionsgefahr. Ernsthaft!

17.06.2017 15:28


... und wenn es dann noch Ponys sind... bekommen sie Namen wie Schoko, Karamel und ... äh ich hab es vergessen. Irgendwas süßes zum Essen. Ich geb zu, gefallen tun die mir schon. Auch eine echt gute Größe. Und vor allem nicht meine und völlig arbeitsfrei. Nadann... ich pflück die Blumen für den Küchentisch, die Kinder verfüttern den Rest an das liebe Vieh. Kann also noch ne Weile dauern jetzt.