25.11.2017 10:56


Hab jetzt einige Zeit dran rum gebastelt - weil mir das mit den Fotos so nicht gefiel. Immer alle einzeln in die Beiträge integrieren ist mühsam. Jetzt ist das rechte Menu wieder mit den letzten 30 Bildern gefüllt und es gibt eine extra Galerieseite mit dem ganzen Rest. Der nächste Punkt, welcher anprogrammiert werden müsste, wäre dann mal wieder die mobile Ansicht. Die hatte noch Probleme mit dem Einblenden der Folgebeiträge. Aber erstmal weiter Weihnachtsbasteln...

Achja - in der Galerie einfach auf das Bild klicken, dann öffnet es sich größer. Tippt man nun mehr auf die rechte Seite des Bildes, öffnet sich das nachfolgende - eher auf der linken Seite dann das vorhergehende

22.11.2017 08:19


Tüten falten - das stellten wir uns als Kinde immer als die endlos bedrückende Arbeit der Knastinsassen vor. Falten, Kleben, Weglegen. Und das Stunde um Stunde, Tag für Tag. Also ich wäre ja jetzt schonmal geübt. Falls man das irgendwann mal brauchen täte ;-)

Und damit du ebenfalls vorbereitet bist, sei es auch nur zum weniger lebenszeitfüllenden Nutzen eines Adventskalenders, hier die Bastelanleitung.



Man nehme schickes Papier oder alte Kalenderblätter. Die sollten nicht zu dick und eher rechteckig denn quadratisch sein. Die seitlichen Kanten werden nun aneinander geklebt, dass eine Röhre entsteht, deren Öffnungen oben und unten sind. Der Klebefalz ist dabei maximal so viel Zentimeter vom Rand entfernt, wie die Tüte später breit werden soll. Es entstehen zwei gefaltete Kanten rechts und links, die man mit dem Lineal noch etwas fest drücken kann.



Nun faltet man noch einmal neu flach direkt am Kleberand, so dass dieser dann später in den Seiten der Tüte verschwindet. Nun hat die Tüte vier Knicke von oben nach unten.





Auf dieser neu entstandenen Linie faltet man die Tüte noch einmal anders herum und es entsteht eine Z-Form auf beiden Seiten und damit insgesamt sechs Knicke. Damit wäre die spätere Ziehharmonikaform an der Seite vorbereitet.



Nun zum Boden. Man faltet von unten etwas mehr als die doppelte Seitenbreite nach oben....



... stülpt die Ecken nach innen...



... und faltet auf der Linie der Seitenfalze die Ecken nach innen. Den Boden klebt man nun einfach fest.



Boden und Kanten heraus drücken und schon ist die Tüte fertig.



Ich habe die obere Kante dann noch gefaltet und durch den Falz ein Loch gemacht. Schöne bunte Büroklammern halten die Tüten verschlossen und durch das Loch kommt dann der Faden. Nummer drauf, gefüllt und aufgefädelt und die Kinder können schon neugierig die Tütchen schütteln. :-)