08.09.2019 17:44


Das ist schon beeindruckend - da steht man in einer alten Höhle, die vor zig tausend Jahren von unseren Vorfahren bewohnt wurde. War jetzt nicht so spannend mit Wandkritzeleien und so, aber trotzdem - die haben hier nun drin gehockt bei Wind und Wetter und ihr Mammut gegrillt. Oder so. Die Wasserschlepperei ob der Hanglage war wohl aber auch damals nicht ganz ohne. Und bissel feucht und kühl sicher das ganze Jahr über.



07.08.2019 20:46


Eines schönen Tages im Juley machten wir uns auf, einen Zeitsprung zurück ins Mittelalter zu wagen. Mit dem doch noch arg modernen Eisenross machten wir uns auf gen Norden. Dort - so sagte man - gäbe es ein kleines Dorf, dessen Bewohner sich hartnäckig weigerten dem modernen Leben zu verfallen. Vorausgereist war uns mein Bruder - das Volk erfreuen mit feinster Sackpfeiferei. Nach langer und beschwerlicher Reise sahen wir in der Ferne die Palisaden stehen, ließen uns nieder am Rand des Lagers und tauchten ein ins Mittelalter. Zugegebenerweise hatten wir doch unser modernes Zelt dabei - das sollte uns bei so manchem Platzregen gute Dienste leisten - aber der Rest war schon eher sehr spartanisch. Kein Strom, Internet nur nach langem Herumlaufen und ne Kaltwasserdusche - es sei denn, man bat nett um den Schlüssel eines alten Bauwagens. Aber Ferien sind ja auch dafür da, etwas anderes zu erleben und das hier war etwas anderes. Da das mittelalterliche Leben zur Unterhaltung der Besucher erst ab dem späten Nachmittag bis spät in die Nacht vorgesehen war, blieb genug Zeit, die Gegend mit Rädern zu erkunden. Seebrücke in Wustrow, Steilküsten, Bodden - oder einfach nur der Strand um die Ecke. Paddelbrettwettrennen bei Nebel... Neptumfest zu später Stunde und einfach viele nette Leute. Dieser Urlaub wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Und wir kommen wieder. Ganz sicher!