09.09.2019 17:30


Sind die alten Wege durch das schöne Elbsandsteingebirge. Auch wenn es nieselt und trüb ist - oder vielleicht gerade dann. Fazinierend finde ich immer wieder diese vollkommene Stille zwischen den Felsentürmen. In unserem Leben, wo es irgendwie immer irgendwelche Geräusche um einen herum gibt, durchaus beeindruckend. Zwei kleine Touren, die ich gern für ein Nachmittagsspaziergänglein empfehlen möchte, führen zum einen nach Hinterhermsdorf zur Schleuse - wer dort ein kleines Stück mit dem Boot fahren möchte, spart eine Strecke. Wahlweise kann man dann den "bequemen" Aufstieg wählen oder sich durch eine ziemlich enge Schlucht quetschen. Die andere Tour geht in den Uttewalder Grund. Auch da schöne enge Schluchten und Achtung! Steine über Kopf! Aber keine Angst, die stecken da schon Jahre fest. Nur das Bächlein hatte den heißen Sommer nicht überlebt.



Gern könnt ihr euch die Touren direkt von Komoot runter laden, hab sie da mal hinterlegt für Nachwanderer.





08.09.2019 17:44


Das ist schon beeindruckend - da steht man in einer alten Höhle, die vor zig tausend Jahren von unseren Vorfahren bewohnt wurde. War jetzt nicht so spannend mit Wandkritzeleien und so, aber trotzdem - die haben hier nun drin gehockt bei Wind und Wetter und ihr Mammut gegrillt. Oder so. Die Wasserschlepperei ob der Hanglage war wohl aber auch damals nicht ganz ohne. Und bissel feucht und kühl sicher das ganze Jahr über.