02.03.2018 21:40


Viele interessante Dinge gelernt über die letzten Tage im Zusammenhang mit der eigentlichen Arbeit und damit auch wieder Lust bekommen, die Erzgebirgsseiten etwas mobiler zu gestalten - und so sieht das Ergebnis aus:



06.01.2018 08:38


Weihnachten vorbei, Jahreswechsel geschafft und endlich bleibt wieder etwas Zeit, über die kleinen vorweihnachtlichen Geschenkebastelprojekte zu berichten. Sollte auch vorher nicht jeder sehen, denn dann ist die Überraschung ja im Eimer. Vielleicht hat aber der-die eine oder andere von euch Lust, das über's Jahr mal selbst auszuprobieren. Nach und nach wird es somit hier die eine oder andere Idee zum Nachbasteln geben.

Spaziergang zu zweit geplant und Wetter viel zu eisig, um Händchen zu halten? Da ich selbst vor dem gleichen Problem stand, wurde die Idee geboren, doch einfach einen Handschuh mit zwei Öffnungen zu nähen. Ein Schnittmuster kannst du eigentlich selbst erstellen: Zeichne zwei Hände auf Papier mit reichlich Platz drumherum - so halt, wie ihr eure Hände halten würdet. Wer sagt, das ist mir zu kompliziert, der kann das Muster auch gern bei mir erfragen und ich schicke es dir zum Ausdrucken.



Du brauchst zwei verschiedene Stoffe für den Handschuh an sich: etwas gröberes wie Leinen oder Baumwolle für außen und für die kuschelige Fütterung am besten Fleece. Daraus solltest du je zwei spiegelverkehrte Teile ausschneiden und natürlich die Nahtzugabe nicht vergessen.





Verzierungen sollten noch vor dem Zusammennähen angebracht werden. Einfach das gewünschte Motiv aus Stoffresten ausschneiden und mit einem Zickzackstich mit kurzer Stichlänge festnähen.



Nun die beiden Außenteile und die beiden Innenteile je auf links zusammennähen. Dann etwas Bündchenstoff für die - ja genau - die Bündchen aussuchen und nach den unten gezeigten Maßen doppelt zuschneiden. An der kurzen Seite zusammennähen, so dass eine Röhre entsteht und umklappen, so dass es doppelte liegt. Das Handschuhaußenteil auf rechts wenden, das Futter auf links belassen und ineinanderstecken.



Das Bündchen wieder auf links einnähen und fertig ist der Handschuh. Nadann... auf geht's zu einem romantischen Winterspaziergang!



Aber ich glaube, für mich muss noch ein zweiter her. Denn so ein Handschuh ist auch für Kinderhände prima geeignet und da will ja keine der beiden zu kurz kommen. ;-)