08.12.2018 17:14


Wandern ist was schönes. Das Grün der Bäume ist bekanntlich gut für die Seele und dem Restmenschen tut die Bewegung ja auch ganz gut. Doch bisher war ich wohl immer zu eilig unterwegs. Die ganz winzigen Kleinigkeiten am Wegesrand, die hätte ich ohne eine gute Freundin wohl nie wahrgenommen. Ein umgestürzter Baum? Ttotes Holz mit Dreck unten dran. Nein. Bleib stehen, schaue und staune! So richtig dran geglaubt hatte ich ja im Vorfeld noch nicht wirklich, aber hat man dann den ersten Bergkristall zwischen den Wurzeln rausgepuhlt, dann ist es so bissel wie es früher bei den Goldgräbern mit ihren Nuggets gewesen sein muss - man will mehr. Kälte, fieser Wind - egal. Lehmige Hände, Klamotten... weitersuchen! Von winzigen Kristallchen bis zu guten Stücken, die schon paar Zentimeter hatten und ihre Pracht erst nach dem Waschen preis gaben - es gibt da scheinbar alles. Vielleicht muss man auch die geheimen Fleckchen kennen - an denen gab es dann noch ganze Kristallheerscharen wie unten zu sehen. Unglaublich... ganze Felsen sind damit verziert. Es ist so wunderschön anzusehen, was die Natur uns da gezaubert hat! Wo wir waren wird nicht verraten, aber vielleicht wanderst du auch mal ganz langsam und machst halt an einem alten Baum und schaust nach den Zwergen unter ihren Wurzeln. Manchmal reichen die ihre Schätze raus.

Kristalle

Konglomerat (unteres Bild) im Erzgebirge? Gibt es scheinbar, auch wenn ich mir in der Nähe kein Flussbett vorstellen kann, welches die Kiesel rund geschliffen haben soll.

Kristalle

Kristalle Kristalle

29.11.2018 20:18


Endlich geschafft. Eine Lampe über dem Küchentisch. War auch echt bissel dunkel. Paar Einzelteile später nun das vorläufige Ergebnis. Für eine lange Holzsuche war es zu kalt. Treibholz wäre vielleicht cool...