08.03.2016 18:17


Schon vor einem Jahr angefangen, aber immer noch nicht ganz vollendet. Heute mal wieder ein paar Striche dran getan. Hängt über meinem Fernseher, da das Programm oft wenig inspirierend ist. Guck manchmal so drauf und denke, da müsste man weiter malen...







Zwischendrin mal ein neues angefangen - aber das hängt auch noch unvollendet in der Küche :-)





07.03.2016 07:40


Nach jedem Österreichurlaub probiere ich ein neues Rezept für Kaiserschmarrn. Und jedesmal ist es irgendwie enttäuschend. Hatte schon gedacht, ich müsste die Bergluft mit verbacken. Doch nun scheint das Ergebnis ein Erfolg zu sein und daher für alle, die es auch gern mal testen wollen, hier das Rezept:

  • 15 g Rosinen (30 Minuten in Rum eingelegt)
  • 2 Eier (getrennt)
  • 30 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 100 ml Milch
  • 80 ml Mineralwasser
  • 70 g Mehl
  • 1 Prise Salz
Eigelb, Zucker, Salz und Vanillezucker zu einer cremigen Masse rühren. Da hinein die Milch, das Mehl und das Wasser geben und verquirlen. Rosinen dazu. Eischnee schlagen und vorsichtig unterheben. Kurz quellen lassen, derweil die Butter in der Pfanne zerlassen. Sobald genug Hitze da ist, den Teig fingerdick rein geben und Deckel drauf. Sobald der Teig von unten leicht braun ist, das Ganze wenden und dabei zerzupfen. Nun auch die anderen Seiten goldbraun brutzeln. Ab auf den teller, Puderzucker drüber und schmecken lassen :-)