26.01.2017 17:39


Mitten in der Dippoldiswalder Heide - gar nicht so weit weg also von mir - gibt es einen einsamen kletterbaren Sandsteingipfel. Den Einsiedlerstein. Bisher war ich aber nur schauen und anfassen. Für diese Art Gipfel sollte es trocken und nicht unbedingt Winter sein. Und man sollte Sandsteinmut mitbringen. Denn metallene Sicherungsmittel sind untersagt und wirklich viele Möglichkeiten für Schlingen konnte ich nicht erspähen. So wird der eine oder andere Weg völlig ungesichert zu erklimmen sein, bei anderen wartet auch mal ein Ring an den gruseligsten Stellen. Ansonsten gibt es hier alles von eins bis acht.





Felsinfo:
Ort: Karsdorf / Heidemühle
Koordinaten: N 50°55'49" E 13°40'45"
Gestein: Sandstein
Lage: mitten im Wald. Von allen Seiten bekletterbar.
Höhe: bis zu 10 Metern
Absicherung: von komplett unsicherbar bis einige Ringe pro Route
Zustieg: 2 Kilometer, ca 15 Minuten zu Fuß