Christine und Hermann Doerffel
Krumhermersdorf im Erzgebirge

Hermann
geb. 1953 in Freiberg, aufgewachsen in Leipzig
Dipl.-Physiker 1979,
jetzt selbständiger Computerhändler in Marienberg

Christine
geb. Scheibenpflug
geb. 1956 in Krumhermersdorf,
Ing.-Ökonom 1978,
jetzt Buchhalterin der Kirchlichen
Erwerbsloseninitiative Zschopau

Dorothea
1980
Mathias
1981
Cornelia
1989

Wir wohnen in einem Bauernhaus, von dem bereits 1551 die Rede ist in den Registern von Augustusburg. Nachforschen nach unserem gemeinsamen Vorfahr hat unser Interesse an mehr Geschichte geweckt, so haben wir zusammengetragen, was über unseren Heimatort in alten Zeiten gesagt war, welche Geheimnisse in unserer Nachbarschaft der Bornwald birgt, wo die Herren über unsere Vorfahren wohnten.

Je mehr wir aber in die Vergangenheit eindrangen, desto mehr Probleme der Gegenwart wurden uns bewußt, die uns bedrohen und unsere Kinder oder Enkel vernichten könnten. Die Wurzeln dieser Probleme in der Vergangenheit aufzuspüren - auch in Krumhermersdorfs Vergangenheit - und daraus zu ersehen, was unsere Aufgaben sind: Das scheint uns der eigentliche Sinn der Ortsgeschichte; ja, wohl überhaupt der Sinn von Geschichte zu sein.

Und wenn wir nicht arbeiten, nicht forschen, die Kinder nicht zu Hause sind? Wunderschöne klassische Musik - Tschaikowski und Mozart ganz vorne dran - und interessante, spannende Bücher verkürzen uns dann die Abende; und natürlich die Arbeit am Computer. Aber schauen Sie doch selbst!


Durchsuchen: WWW www.doerffel.de