02.10.2016 21:05


Wenn das Wetter täglich anders vorhergesagt wird, braucht man Alternativen für das Klettervergnügen. Bei Freunden mal Bilder gesehen von den Svatošské skály (Hans-Heiling-Felsen) zwischen Karlovy Vary und Loket. Sah gut aus, könnte besucht werden. Da das dort ein Naturschutzgebiet ist, kann man nicht bis ran fahren und muss die letzten drei Kilometer zu Fuß zurücklegen. Die heimischen Apfelbäume liefern Wegzehrung, der Anmarsch zieht sich dennoch ein Weilchen immer am Fluß entlang. Dann nimmt man die letzte Kurve und sieht die bis 50 Meter hohen Felsnadeln vor sich liegen. Soll ja ein versteinerter Brautzug sein. Alles da vom Brautpaar, über den Pater und Musikanten bis zur Schwiegermutter. Hinüber führt eine Hängebrücke, die ziemlich wackelt und schaukelt. Erst Stärkung oder erst Klettern? Ein Selbstbedienungsrestaurant und ein Gehobeneres befinden sich am diesseitigen Ufer und bieten einen guten Blick auf die möglichen Routen. Direkt am und unterhalb des Felsens "Schloss (Zámek)" mussten wir feststellen, dass die Bewertungen schon recht "tschechisch" waren. Also einfach mal alles gut einen Grad schwerer denken als im Führer und es ist durchaus realistischer. Aber auch damit ist man noch nirgends oben. Schönen groben Granit findet man hier übrigens. Eher Platten und runde Kanten. Und ein paar tschechische Kletterer, die jede Menge "schöne" Wege anpriesen. Die Griffe wären bissel versteckt, aber wenn man dann drin stünde, wäre das alles kein Problem. Und ist doch nur ne fünf...





Felsinfo:
Ort: Loket / Karlovy Vary
Koordinaten: N 50°11'36" E 12°48'48"
Gestein: Granit
Lage: mitten im Naturschutzgebiet am Fluss, sonnige und schattige Plätze
Höhe: bis zu 30 Metern
Absicherung: variierend, manche Wege mit vielen Haken, andere komplett selbst zu sichern
Zustieg: 3 Kilometer, reichlich 30 Minuten zu Fuß


24.09.2016 17:07


Haben allen knapp fünfzig Schnecken aus dem Gartenteich einen Namen gegeben und dann durften sie gegeneinander antreten...